Kundenlogin

    Ihr Markt unterliegt starken Schwankungen, Ihre Verkäufer stehen unter enormen Druck und die Erwartungshaltungen Ihrer Kunden und Interessenten sind anspruchsvoll? 

    Und es gibt sie doch, die Chancen, mit denen Sie den Verkauf in Ihrem Unternehmen, in Ihrem Autohaus verbessern können: Nutzen Sie Ihre Potenziale und ändern Sie auch eingefahrene Verhaltensmuster im Verkaufsprozess.

    Wie Sie das bewerkstelligen können? Wie Sie näher an Ihre Kunden "rankommen"?

    Gehen Sie den von vegesta entwickelten direkten Weg! Wir haben dies für Sie auf unserer Website als blauen Faden illustriert!

    Etappenziele:

    Regionale Potenziale sichtbar machen

    Wie hoch sind meine Potenziale? Wo sitzen potenzielle Kunden und Interessenten? Produkt: vegesta Gebietsanalyse

    Qualifiziert den Kunden ansprechen  

    Mit welchen Argumenten kann ich meinen Gesprächspartner überzeugen, meine Produkte, Dienstleistungen einzukaufen? Produkt: vegesta Coaching    

    Marketingaktionen kommunizieren   

    Wie bewerbe ich lokal meine Produkte? Welche Radiospots, Anzeigen, Banner, Mailings, Verkaufsunterlagen, Showroomelemente und Adressbereinigung sind sinnvoll? Wie bekomme ich alles aus einer Hand? Produkt: vegesta Marktkommunikation   

    Das Besondere im Web darstellen  

    Welche meiner Dienstleistungen und aktuellen Aktionen sollen dem Kunden transportiert werden? Welche Websiteform und -farbe passt zu Ihrem CI? Produkt: vegesta Websitegestaltung   

    Mitarbeiter positiv anspornen  

    Welcher Provisionsmodelle und Anreizsysteme sind für mein Unternehmen zielführend? Produkt: vegesta Provisionssysteme   

    Maßnahmen messbar nachhalten

    Wie kann ich die Kennzahlen bündeln und den Verkauf danach steuern? Produkt: vegesta Vertriebssteuerung 

    vegesta ist der Spezialist für Gebietsanalysen in wettbewerbs-intensiven Branchen. Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist der PKW- und Nutzfahrzeugmarkt im automobilen Handel. Wir ermitteln für Sie die regionalen Marktpotenziale bezogen auf Ihr Verkaufsgebiet. Durch eine zielgruppengenauere Kundenansprache schaffen Sie die Basis für flankierende Maßnahmen zur Leadgenerierung. Streuverluste werden damit minimiert.

    Wie gehen wir vor?

    Marktgröße für Ihre Produkte und Dienstleistungen bestimmen

    Wir ermitteln lokale Einflussfaktoren in Form von Sondereffekten wie Tageszulassungen der Wettbewerber, Großkundenaktivitäten und Marktsteigerungen. Wir analysieren auffällige Gebietseinheiten (Überhang) nach Regelmäßigkeiten in der Zulassungshistorie auf Segmentebene und Stabs-Ebene. Damit machen wir die Anzahl potenzieller Kunden und die realisierbare Absatzmenge transparent.

    Wettbewerbertransparenz erstellen

    Der Zulassungsmarkt wird von einem starken Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet: Wir analysieren Ihre relevanten Marktteilnehmer,deren Entwicklung und Besonderheiten.

    (Film ist ohne Ton)

    Marktvolumen ermitteln

    Haben wir das Marktpotenzial und den Wettbewerb analysiert, ermitteln wir das Marktvolumen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Die Sondereffekte ordnen wir räumlich Gewerbegebieten und Straßenlagen zu.

    FAZIT: Mit der Gebietsanalyse erhalten Sie lokale Markt-transparenz und die Basis zur Marktbearbeitung.

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    Mit dem Qualifizierungsprogramm von vegesta trainieren Ihre Mitarbeiter charakteristische Gesprächssituationen. Die praktische Wissensvermittlung in Form von Rollenspielen steht dabei im Vordergrund. Coachings bieten wir in vier Themenbereichen an:

    Die Bedarfsanalyse

    Mit dem Qualifizierungsbaustein"Bedarfsanalyse" lernen Ihre Verkäufer, die richtigen Fragen zu stellen, um den Bedarf ihrer Kunden zu verstehen. Denn wer seinen Kunden und dessen Bedarf nicht kennt, hat am Ende des Tages keine zufriedenen Kunden.

    Die Kunden-Nutzen-Argumentation

    Der Qualifizierungsbaustein "Kunden-Nutzen-Argumentation" basiert auf der Bedarfsanalyse. Egal, ob im Bereich der Kaltakquise oder bei bestehenden Kundenbeziehungen - die Grundfrage bleibt immer dieselbe: "Mit welchen Argumenten kann ich meinen Gesprächspartner überzeugen, meine Produkte, Dienstleistungen einzukaufen?" Denn: Kunden kaufen Nutzen ein und keine Leistungsmerkmale!

     

    Die Preisverhandlung

    Die Preisverhandlung ist die Königsdisziplin in der Kunden-Verkäufer-Beziehung. Wir bieten Coachings, die Ihren Verkäufern die notwendige Sicherheit für diese anspruchsvollen Kundengespräche geben.

    Die Einwandbehandlung

    Es ist Ihnen sicherlich auch schon passiert, dass Ihre Kunden kurz vor Verkaufsabschluss einen Einwand vorgebracht hat. Umso mehr Sie versuchten, den Kunden zu überzeugen, desto mehr entfernte er sich von dem Gesprächsinhalt. Bis der Kunde dann nicht mehr "einzufangen" war. Was können Sie in solchen Situationen besser machen?

    Mit unserem Qualifizierungsbaustein "Einwandbehandlung" versetzen wir Ihr Verkaufsteam anhand von Praxisbeispielen und Checklisten in die Lage, Einwände zu entkräften und das Kundengespräch zum Nutzenwert zurückzuführen.

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    Was vegesta unter Marktkommunikation versteht?

    Ganz einfach: mit gezielten lokalen Marketingmaßnahmen Ihre Kunden auf Ihr Autohaus und auf aktuelle Aktionen aufmerksam zu machen.

    Wir entwickeln und planen gemeinsam mit Ihnen individuelle, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Marketingkampagnen, wir produzieren Radiospots für den lokalen Markt, entwickeln Filmformate oder gestalten Fahrzeugbeklebungen. Auch die Entwicklung und Buchung von Anzeigen in Fachzeitschriften gehört zu unserem Leistungsspektrum.

    Mailings

    Konzeption, Layout, Druck, Versendung, Gesamtkoordination = Sorglospaket

    Leadgenerierung

    Konzeption Gesprächsleitfaden, Schulung Call Agents auf Produkt und Inhalte, Durchführung Call, Gesamtkoordination = Sorglospaket  

    Kundenfilme/ Imagefilme

    Bilder sagen mehr als tausend Worte: Schauen Sie einfach in die neueste vegesta-Produktion rein:

    Handelsmarketing

    Konzeption und Umsetzung von Fahrzeug-Aktionsbeklebungen, Aktionsflyer, Anzeigen, Imagebroschüren, Angebots- und Auslieferungsmappen, Web-Banner, Give-Aways = Sorglospaket

    Pressemitteilungen/ News 

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    TEXTGESTALTUNG

    Sie müssen oder möchten Texte verfassen, Ihnen fehlt aber das rechte Wort? Sprechen Sie mit uns, dann schreiben wir für Sie!

    Aktionen:

    Der Hersteller bringt eine neue Fahrzeugaktion ins Rollen und Sie möchten diese gerne auch auf Ihrer Website einbinden? Auf Wunsch formulieren wir für Sie die Aktionsbeschreibung, bearbeiten Ihr Bildmaterial und stellen die Verlinkung zum Hersteller her. Übrigens: Wir kümmern uns auch um das Kleingedruckte und haben auch die rechtlich relevanten Fußnoten im Blick.

    News/ Mailings:

    Sie planen ein Sommerfest, ein Public-Viewing zur Weltmeisterschaft oder wollen Ihren Kunden ein neues Fahrzeug oder Themen vorstellen? Sie möchten den News-Bereich Ihrer Webite bestücken oder ein Mailing verfassen? Gerne übernehmen wir für Sie die Textgestaltung.

    Produktflyer:

    Sie haben Ihre Dienstleistungspalette um einen wichtigen Baustein erweitert oder wollen Ihr Gesamtportfolio in einem Produktflyer vorstellen? Wir planen gemeinsam mit Ihnen den Aufbau und die Gestaltung des Flyers, machen Grafikvorschläge, erstellen den Inhalt und steuern die Produktion.

    WEBGESTALTUNG

    Servieren Sie Ihren Nutzern ein einfaches Menü

    Wir machen Ihre Inhalte schnell verfügbar, damit Ihre Kunden nach dem Prinzip „zwei Klicks“ die gewünschten Informationen ohne Zeitverlust finden. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass Ihre Website in Suchmaschinen gute Ergebnisse erzielt.

    Bleiben Sie im Gespräch

    Sind Ihre Inhalt „frisch", dann bleibt Ihr Unternehmen auch im Gespräch: aktuelle Fotos, laufende Produktaktionen, ein gepflegter Newsbereich. Wir machen Ihre Seite aktuell und übernehmen selbstverständlich auf Wunsch, das Content Management, also deren Pflege.

    Facebook/ YouTube:

    Sie möchten bei Facebook mit einer eigenen Fanpage vertreten sein oder planen einen eigenen Youtube-Kanal, haben mit diesen Kanälen aber noch keine Erfahrung gemacht? Dann sprechen Sie mit uns: Wir beraten Sie bei der Einrichtung Ihrer Facebook- oder YouTube-Präsenz und übernehmen auf Wunsch auch deren Pflege oder produzieren für Sie den eigenen Unternehmensfilm.

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    Stellen Sie sich vor, Sie könnten im Vorfeld simulieren, wie sich Ihr Betriebsergebnis inklusive der individuellen Verkäuferprovisionen mit einem neuen Provisionssystem rechnet.

    VPS ist Simulation und individuelles Verkäufer-Provisions-System in Einem:

    Auf Basis Ihrer individuellen Personal- und Kostenstruktur ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, an welchen Stellgrößen Sie ansetzen müssen, um einerseits den Deckungsbeitrag Ihres Autohauses, andererseits die Verdienstmöglichkeiten der Verkäufer zu optimieren.

    Ihre Ausgangslage: Die lokalen Marktpotenziale sind analysiert, das Verkaufsgebiet definiert, Ihr Vertriebskonzept steht. Die Verkäufer sind in den Startlöchern. Doch wie motivieren Sie Ihre Mannschaft, den Vertriebsauftrag auch tatsächlich in Angriff zu nehmen? Wie steuern Sie deren Performance und wie gewährleisten Sie Transparenz – für die Verkäufer einerseits und für das Unternehmen andererseits? Wie schaffen Sie einen Konsens zwischen Ihren Unternehmenszielen und den persönlichen Erwartungen Ihrer Verkäufer?

    Hier kommt das VPS ins Spiel: Um Ihren genauen, individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir neun maßgeschneiderte Module entwickelt.

     

    Von der Eingabe und dem Import der Grunddaten über das genannte Simulationstool und ein revisionssicheres Freigabetool bis hin zur Provisionsauszahlung durch die Lohnbuchhaltung.

    Das VPS funktioniert auf modularer Basis

    Und dies ohne eine neue Technik oder Software implementieren zu müssen, da unser Verkäufer-Provisions-System auf der Grundlage von Excel läuft.

    Ihr Nutzen:

    Sie minimieren den bisher hohen administrativen Aufwand durch eine Verschlankung des bisherigen Prozesses, verbunden mit einer Reduzierung des Kostenapparates.

    Hier ein Überblick über die neun Module:

    • Eingabe / Import • Provisions-Eingabetool • Bonus- und Margentool • Importtool Berechnung • Simulationstool • Weiterverarbeitungstool • Berechnungstool • Provisionsauswertungstool Freigabe • Digitales Freigabetool Lohnzahlung • Provisionsauszahlungstool

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    Systematische Marktbearbeitung mit infoflow 

    Was sind die alltäglichen Herausforderungen für Verkaufsleiter und Geschäftsführer in Autohäusern? Viele Marken müssen mit unterschiedlichen Systemen gesteuert werden und trotzdem beherrschbar bleiben: zum Beispiel mit den Systemen der Kundenbearbeitung, der Bestellsysteme, der Servicesysteme und diversen Disponentensystemen, mit eigenen Excel– und schlimmstenfalls mit Strichlisten!

    Sie möchten die wesentlichen Informationen und Kennzahlen zusammenführen? Sie wollen eine „verbindende“ Lösung zwischen den Systemen, die keine Doppeleingabe verursacht und sämtliche Daten bündelt? Sie möchten unterschiedliche Quellen analysieren und bündeln? Hierfür haben wir flexible Reporting-Lösungen entwickelt, die alle wesentlichen Informationen verfügbar machen!

     

    Einfache Bedienbarkeit auf Excel-Basis

    Was unsere Reportingcockpits auszeichnet? Zum Beispiel die Übersichtlichkeit: Wir haben Lösungen mit "Zoomfunktion" entwickelt, die es erlaubt, aus dem Excel-Cockpit direkt zu präsentieren. Integrierbar sind  aktuelle Wettbewerbsdaten, Standzeiten, Online-Qualitätskennzahlen sowie Absatzzahlen.

    Eine weitere Besonderheit sind die kartographischen Darstellungen, die in Excel integriert werden können. So sind Verteilungen deutschlandweit schnell darstellbar. Vorteil ist, dass kein weiteres auf HTLM-basierendes System programmiert werden muss, sondern das Excel-basierende Tooling die „Lücken“ schließt und Zusammenhänge bündelt und graphisch darstellt. Auf Wunsch realisieren wir komplett cloudbasierte Lösungen, die einen Zugriff von unterwegs erlauben.